Trackname editieren

  • Erstmal die kurze Neuvorstellung von mir:
    ich bin seit Weihnachten stolze neue Garmin Etrex 30 Besitzerin und geniesse das sorgenfreie neue Radfahrerlebnis. Sehr beeindruckt hat mich zunächst das Display mit technischem Stand des Jahres 1999. Dann stiess ich auf das Charisma der Garminsoftware und wurde vom Forum beeindruckt. Denn ihr standet mir bereits in vielen Sinnkrisen beiseite - ohne Euch dessen bewusst zu sein. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.


    Nun eine kurze Vorstellung meines neuen Gefährten Etrex 30:
    In ihm findet sich eine 32 GB SD-Karte, die einwandfrei funktioniert. Nja, was so einwandfrei ist: manchmal ignoriert das Etrex ihre Existenz beim Hochfahren. - Immerhin bringt ein einziger Neustart sofort Abhilfe (was beim USB-Modus ja nicht gerade der Fall ist. *hust*).
    Die Grösse der externen Speicherkarte ist deshalb erforderlich, weil ich viel in Europa unterwegs bin und auch viel "drauflos" fahre. Dies erfordert entsprechendes Kartenmaterial und auch viele vorbereitete Tracks im Gerät. Um sich aber unterwegs unter hunderten von Tracks zurechtzufinden, ist ein Dateinamenssystem obligat


    Die Umbenennung der .gpx-Tracks über den Windows-Dateinamen lässt das Etrex nicht zu -Zwei Beobachtungen:
    1) Ein Transfer vom gpsies Konto auf die SD Karte oder auf den internen Garmin-Speicher funktioniert am zuverlässigsten über Download in einen Unterordner des Arbeitsplatzes meines Rechners.
    -> -> Ob ich danach den Namen der .gpx-Datei auf meinem Rechner ändere oder nicht: das Etrex30 ruft den ursprünglichen Name der gpsies .gpx-Datei auf.
    2) ich habe verschiedene Tracks von gpsinfo.de, gpsies, bikemap, Bikeroutetoaster usw. auf meine Festplatte heruntergeladen und auf die Garminspeicher übertragen.
    -> -> Ob ich danach den Namen der .gpx-Datei auf meinem Rechner ändere oder nicht: das Etrex30 ruft gar keinen Namen der .gpx-Datei auf und nennt ihn lapidar "Track".


    Das Trackverzeichnis des Etrex sieht daher aktuell so aus:
    Es enthält
    - ca. 100 Dateien in wilder Reihenfolge. Benannt, so wie eben ihr ursprünglicher Name in gpsies war (und offensichtlich geordnet nach Erstellungsdatum und nicht einmal alphabetisch!)
    - ca. 100 Dateien mit dem gleichen Namen "Track" - Jeder für sich intakt, genau der GPS-Track, den ich mir auch heruntergeladen hatte. Nur weiss ich vor dem Aufrufen nicht, was sich hinter dem Namen "Track" verbirgt.


    Hypothese
    Der Name den das etrex abruft ist in der gpsies .gpx-Datei abgespeichert und hat daher nichts mit dem Windowsdateinamen zu tun.


    Lösungsansatz:
    Klasse wäre ja, auf gpsies die im Windows umbenannten Tracks wieder hochzuladen. Aber gpsies lässt ja kein doppeltes Hochladen von Tracks zu. *seufz*.


    Frage:
    Hilft mir vielleicht ein lokales auf meinem Rechner gps-Track-Programm da weiter? Und wenn ja, welches (Opensource!) würdet Ihr empfehlen?
    Es sollte können:
    - schnelles übersichtsmässiges Aufrufen von Tracks, am besten auch mehrerer Tracks gleichzeitig.
    - Umbenennen von Tracks. (Editieren ist egal, das mache ich online lieber.)

  • Zitat von "Schimmelreiterin"


    Hypothese
    Der Name den das etrex abruft ist in der gpsies .gpx-Datei abgespeichert und hat daher nichts mit dem Windowsdateinamen zu tun.


    Chapeau! Richtig geraten ;)


    Zitat von "Schimmelreiterin"


    Frage:
    Hilft mir vielleicht ein lokales auf meinem Rechner gps-Track-Programm da weiter? Und wenn ja, welches (Opensource!) würdet Ihr empfehlen?
    Es sollte können:
    - schnelles übersichtsmässiges Aufrufen von Tracks, am besten auch mehrerer Tracks gleichzeitig.
    - Umbenennen von Tracks. (Editieren ist egal, das mache ich online lieber.)



    Garmin hat keine Kosten und Mühe gespart und stellt Dir genau für diesen Fall Basecamp zur Verfügung. Kostenlos. Aber wenn dir Opensource lieber ist, nimm QLandkarte GT. Die ganz Verwegenen nehmen aber einen Texteditor (z.B. notepad) suchen nach "<name>" (ohne die Gänsefüßchen) und ändern ab was sie da finden. Soweit zum kleinen GPX Kung Fu.

  • Zitat von "Schimmelreiterin"


    Der Name den das etrex abruft ist in der gpsies .gpx-Datei abgespeichert und hat daher nichts mit dem Windowsdateinamen zu tun.


    Ganz genau so ist das.


    Lade Dir bei Garmin das Programm BaseCamp runter, ist kostenlos.
    Alternativ gibt es noch EasyGPS, aauch kostenlos.


    Damit hast Du Zugriff auf die einzelnen Tracks und kannst sie umbennen und auch einzeln auf das Gerät laden.

  • Danke für die fixen und hilfreichen Antworten!


    Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es sich bei den .gpx Dateien um einfaches UTF-8-Format handelt.


    Das macht diese natürlich mit so netten Programmchen wie Notepad++ oder der Firefox Extension Firebug wunderbar übersichtlich editierbar. Welch Glück ihr mir da gerade beschert...!


    Ich habe den Syntax-Operator <metadata> </metadata> in den ersten Zeilen der Datei gefunden, in ihm den Syntax-Operator <name></name>:



    Das würde bedeuten, dass ich jetzt beispielsweise so abändern könnte:
    <name>Tromm</name> in beispielsweise <name>O_Tromm</name>, wobei z.B. O_ für Osten, Odenwald, etc. in meinem Dateisystem stehen würde.


    Diese direkte Dateibearbeitung finde ich besser, da viel schneller und präziser als Basecamp und co.



    Besten dank.



    P.S: Garminprogramme mag ich nicht, weil sie sich ständig mit dem Netz verbinden. Basecamp hatte ich kurz installiert und sofort nach ein paar Stunden wieder vom Rechner eliminiert, weils mir nicht geheuer war. Ich werde deshalb mal das EasyGPS probieren.

  • korrekt!
    der vom Etrex verwendete Name ist im Operator <trck> versteckt, alle anderen Änderungen haben keinen Effekt.


    Was passiert eigentlich, wenn man die bei jedem Trackpunkt aufgezeichnete Zeitangabe editiert?


    zum Beispiel das hier:

    Zitat

    <time>2010-01-01T00:56:09Z</time>


    im gesamten Track weglöscht:

    Zitat

    <trkseg>
    <trkpt lat="49.08428770" lon="8.543951510">
    <ele>114.00000</ele>
    <time>2010-01-01T00:00:00Z</time>
    </trkpt>


    ...wird der Track dann endlich alphabetisch gelistet oder ist eine Zeitangabe zur Geokoordinate obligat? (bricht das Auslesen der Koordinaten zusammen?)


    P.S: Echt, für diese vorsintflutliche Software das Geld zu verlangen ist echt ne Unverschämtheit, bzw. wundere ich mich, dass Garmin nicht schon längst von einer anderen Firma vom Markt verdrängt wurde.

  • Zitat von "Schimmelreiterin"

    ... ist eine Zeitangabe zur Geokoordinate obligat?


    Nein, nur die Koordinaten sind notwendig, alles Andere ist im GPX-Format optional.


    P.S.: zum Bearbeiten von GPX-Dateien nutze ich viel öfter einen Texteditor als irgendetwas Anderes, zur Visualisierung Prune, mehr brauche ich nicht ...

  • Zitat von "Schimmelreiterin"

    korrekt!
    der vom Etrex verwendete Name ist im Operator <trck> versteckt, alle anderen Änderungen haben keinen Effekt.


    Sag ich doch :)


    Das GPX Format ist übrigens hier definiert:


    http://www.topografix.com/GPX/1/1/


    Wenn man z.B. trkType anklickt sieht man was geht und was man weglassen kann. Die Zahlen in den [ ] Klammern geben die mögliche Anzahl an.


    Zitat von "Schimmelreiterin"


    P.S: Echt, für diese vorsintflutliche Software das Geld zu verlangen ist echt ne Unverschämtheit, bzw. wundere ich mich, dass Garmin nicht schon längst von einer anderen Firma vom Markt verdrängt wurde.


    Huh? Welche Software? Die auf dem Gerät? Jo mei, so ist das halt. Du solltest mal sehen was für einen Mist andere Hersteller sich leisten. Da ist Garmin der Einäugige unter den Blinden. Klassenbester mit lauter Dreiern und Vierern! Und solange keiner vorprescht und es auf einmal richtig macht lässt sich mit dieser Mittelmäßigkeit sehr gut Geld verdienen.

  • Zitat von "kiozen"

    Welche Software?

    :lol:
    da scheinen echt viele Patente drin zu hängen.


    Danke für den coolen Link auf Topografix!



    Das heisst aber auch, dass man den ganzen metadata quatsch zu beginn der Datei genauso wie die Zeitangaben weglöschen kann. Gibt es zwecks Platzersparnis nicht irgend welche Software, die da jemand bereits entwickelt hat, um die Tracks zu komprimieren? Andernfalls wäre es eine nette Hausaufgabe für mitlesende Informatiker... ;-)


    Himmel. Ist das Prune wirklich im Urnerdütsch verfasst? Sieht ordentlich aus. Dankeschön für den Hinweis.


    Kennt sich jemand mit dem Route Converter aus? Wofür ist der denn gut?

  • Zitat von "Schimmelreiterin"

    Kennt sich jemand mit dem Route Converter aus?

    Naja, nicht so richtig. Ich benutze ihn eher selten.


    Sagt Dir "GPSBabel" was?
    Das ist ein Tool, mit dem man unzählige GPS-Formate ineinander konvertieren kann (ursprünglich nur auf der Kommandozeile).
    Der RouteConverter setzt darauf auf und bietet ein GUI dafür. Die Besonderheit: Es wird versucht, beschädigte/ korrupte Dateien oder Dateien, die nicht 100 %ig den Konventionen entsprechen, zu reparieren. Beim Import haben diese Formate dann den Zusatz "Garble".
    Mit dem Routeconverter kann man aber auch Tracks oder Routen planen, anzeigen lassen und bearbeiten (so ähnlich wie Prune). Dazu werden unter anderem auch die Karten von GoogleMaps bzw. GoogleEarth benutzt. Braucht man aber wahrscheinlich nicht unbedingt; dann sieht man halt die Tracks auf der Karte nicht. Die anderen Funktionen müssten aber trotzdem genauso gehen.


    Ähnliche Programme wären z.B. auch noch GPS-Track-Analyse.NET (wie der Name schon sagt, braucht das Programm das Microsoft .NET Framework dazu) oder der GPX-Editor- das ist eigentlich mein Standardprogramm, um mal schnell in eine GPX "reinzuschauen".
    Hier sieht man die Struktur einer GPX als "Baum". Meine "Demo.gpx" enthält also 3 Wegpunkte, 3 Routen und 3 Tracks (übrigens können Tracks auch noch aus mehreren Segmenten bestehen).
    Bei Doppelklick auf ein Element lassen sich dessen Eigenschaften (unter anderem auch der Name) bearbeiten.
    Auch hier ist eine Darstellung auf GoogleMaps möglich; ansonsten kann man das Programm aber auch völlig offline verwenden.
    Die Zeitstempel in den Tracks lassen sich mit zwei oder drei Mausklicks "anonymisieren" (dafür gedacht, wenn man seine Tracks z.B. für OSM zur Verfügung stellen will und nicht jeder gleich wissen soll, wann man wo war).


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage108_1.png]

  • Zitat von "Schimmelreiterin"

    Das heisst aber auch, dass man den ganzen metadata quatsch zu beginn der Datei genauso wie die Zeitangaben weglöschen kann.


    Davon bin ich nicht überzeugt, aber Du kannst es ja mal ausprobieren.


    Zitat

    Ist das Prune wirklich im Urnerdütsch verfasst?


    Wenn ich wüßte, was "Urnerdütsch" ist, könnte ich Dir diese Frage vielleicht beantworten - so kann ich nur sagen, dass es in Java geschrieben ist :)


    Zitat

    Kennt sich jemand mit dem Route Converter aus? Wofür ist der denn gut?


    Ich habe ihn nicht anständig zum Laufen gebracht, aber er ist imho eines von einer ganzen Reihe von Programmen zum Erstellen und/oder Bearbeiten von Tracks oder Routen. Das von schuasdamichi erwähnte gpsbabel ist ein äußerst nützliches Programm zum Konvertieren verschiedener Formate aus dem GPS-Bereich und zum Übertragen von Daten zum und vom GPS-Gerät. Unter Linux gibt es dafür eine praktische Oberfläche namens "Gebabbel", aber in der aktuellen Version ist auch die gpsbabel-eigene GUI durchaus brauchbar.

  • Danke, Michael und Franz.


    Da der "Route Converter" immerwährend bei mir abstürzt quäle ich mich durchs "Easy-Gps". Und das läuft so:


    Δer aktuelle Download (Version 4.7.1) ist offenbar fehlerhaft (oder nicht zu meinem Windows kompatibel, Ihr werdet es selbst rausfinden..., ich war zu faul zum nachschauen...)


    Version 1.1. vom Mai 2011 gibts hier. Sie installiert sich, zeigt den Track an, erlaubt mir allerdings nicht den Track auf einer im zip-Format hochgeladenen Karte darzustellen... *seufz*.


    Ich werde berichten wie es weiter geht. [/url]

  • Zitat von "Schimmelreiterin"

    Da der "Route Converter" immerwährend bei mir abstürzt

    Schon die richtige Version genommen (32-/ 64bit)?


    Zitat von "Schimmelreiterin"

    erlaubt mir allerdings nicht den Track auf einer im zip-Format hochgeladenen Karte darzustellen... *seufz*

    Geht glaube ich nur mit GPS Expert.


    Zitat von "Schimmelreiterin"

    nicht zu meinem Windows kompatibel

    Hoffentlich nicht Vista oder Win 8 ? :shock:

  • Ich habe den neusten Route Converter Version 2.8. vom August 2012.
    Was Expert 32/64 werde ich hoffentlic noch im Tagesverlauf herausfinden, ich bin später noch im route-Converterforum zu finden (falls mich jemand sucht ...)


    Auch im easy GPS sollte theoretisch sollte eine Karte im .zip-Format hochladbar sein, theoretisch... ;-)


    Mein Windows ist das XP Professional von 2002. (Ich brauche ihn v.a. für kleinere stabile professionelle Programme denn für Videos oder Spiele.) die Frage ist, ob es sich schlicht um Kompatibilitätsprobleme dieser Programme handelt.


    P.S: Urnerdütsch ist das Schwiizerdüütsch, dass in Urnerland gesprochen wird. Jetzt musst du uns aber auch verraten, was es mit Scarpanto auf sich hat.

  • Ich fürchte, jetzt kommen da ein paar Dinge durcheinander. (Edit: Okay, wurde inzwischen korrigiert)


    Vom RouteConverter gibt es etliche Versionen; hier muss man sich die passende raussuchen.


    Expert-GPS ist die kostenpflichtige Version von Easy-GPS (nicht vom RouteConverter).


    Das Programm, das ich oben beschrieben habe, ist der GPX-Editor.



    Meine persönliche Meinung: XP war das einzige halbwegs vernünftige Windows. Damit habe ich so ziemlich jedes Programm zum Laufen gebracht. Seit ein paar Wochen schlage ich mich mit Win 8 rum; ist nicht ganz so lustig und vor allem furchtbar lahm.

  • Der Route Converter läuft jetzt endlich:
    Ich musste Javascript zunächst in meiner Firewall zulassen und Java auf den neusten Stand bringen.


    Abgesehen von dem Javamist ist der Route Converter ein wunderbares Programm:
    - Track und Karte laden sich sekundenschnell.
    - links Kartendarstellung, Track als Wegpunktdatei rechts.
    - Verschiedenste GPS- Formate werden unterstützt (so ziemlich alle).
    - Formatkonvertierung und Konvertierung von Tracks in Routen oder Wegpunkte ist möglich.
    - Trackveränderung problemlos.
    - Kartenmaterial mehr als hinreichend: von der OSM Bikemap hin zum Google Earth ist eine grosse Vielseitigkeit im Onlinezugriff möglich.
    - Offline können ebenfalls Kartenkacheln eingebunden werden (z.B. für die Reise in Gebiete ohne Internet), genaueres beschreibt das Routeconverter-Forum.


    weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Soweit ich aber überschaue ist diese Liste nicht erschöpfend, aber für mich zunächst hinreichend. Näheres unter http://www.routeconverter.com


    Insofern bedanke ich mich bei allen hier ganz herzlich.


    Interessant wäre für mich noch zu erfahren, mit Hilfe welcher Software man die .gpx-Daten von Zeit- und Autoren-informationen befreien kann. Da ich auch sportlich vereinsaktiv und in diversen online-Platformen vernetzt bin, fände ich das sehr interessant und zeitsparend.


    @Michi: sehe Deinen Beitrag erst jetzt. Dankeschön dafür.
    Die neuen Windows sind (wie die Windowsversionen nach Win5) immer nur auf das XP aufgepflanzt, was die Prozessorgeschwindigkeit und den Arbeitsspeicher herausfordert. Ich habe hier einen vorsintflutlichen Rechner mit gut partitionierter Festplatte, an dem ich mit Unteroutinen alles unnötige ausschalten kann. So lässt sich auch mit älterer, gut gepflegter Hardware (Stand ca. 2005) knapp 10 Jahre später noch immer einiges reissen. Allerdings stimme ich Dir zu: die neueren (v.a. Nicht-OSM-Programme) sind für den Arbeitsspeicher teilweise sehr belastend. Ein weiterer Grund, warum ich ältere OSM-Versionen bevorzuge. Sie nehmen weniger Speicherplatz, da in ihnen sind Bugs nämlich meist vernünftiger (d.h. ohne die Programme künstlich aufzublasen) angegangen werden. -Zunächst erscheint dies erstaunlich, da zumeist unzählige Autoren und viele Nachbesserungen an einem OSM Programm wirken. Auf den zweiten Blick scheint dies aber logisch: der Fehler kann durch viele Augen (Nutzer) und Hände (Programmschreiber) viel leichter eingekreist werden und wird letzen Endes tatsächlich vollends beseitigt und nicht nur kaschiert. (Stichwort SAP *grusel*). Zudem: als alte Technikerin mag ich klare Befehle eh lieber als das, was sich derzeit so Ergonomie schimpft...aber ich weiss: nicht jeder Mensch kann auf DOS funktionieren. Insofern hat alles seine Berechtigung ;-)

  • Noch was vergessen:
    was ist das Ordnungskriterium des Etrex für die Tracks im Trackverzeichnis, wenn sie auf dem Gerät angezeigt werden?
    Datum? Der Name ist es definitiv nicht.


    Interessant wäre für mich noch zu erfahren, mit Hilfe welcher Software man die .gpx-Daten von Zeit- und Autoren-informationen befreien kann. Da ich auch sportlich vereinsaktiv und in diversen online-Platformen vernetzt bin, fände ich das sehr interessant und zeitsparend.

  • Zitat von "kiozen"

    Ich glaube Garmin sortiert immer nach dem, was zur aktuellen Position am nähsten ist. Ich kann mich aber auch irren.

    kiozen, ich habe diese Hypothese gerade leider durch einen Blick in mein Trackverzeichnis widerlegt:


    Der Startpunkt für fast alle Tracks ist gleich (Haustür). Der Track von den gespeicherten, der am kürzesten ist (ein Fussweg zur nächsten Stadt), ist der erste. Der zweite ist der, der am längsten ist (Fahrradroute bis ins überübernächste Bundesland).


    Ich habe keine Logik darin, solange ich mir diese Reihenfolge auch anschaue....