Bedienung der Trackaufzeichnung des Garmin Oregon

  • Bedienung der Trackaufzeichnung des Garmin Oregon


    Da sich die Trackaufzeichnung im Vergleich zu den vorherigen GPS Geräten von Garmin, wie z.B. dem 60csx stark verändert hat und sich hier immer häufiger Fragen zu der Trackaufzeichnung häufen, möchte ich das Thema der Trackaufzeichnung hier mal genau erklären.


    Was die Trackaufzeichnung überhaupt macht und wofür diese gut ist, erfahrt Ihr im GPS Lexikon --> http://www.gps-forum.net/gps-lexikon-f39.html !


    Die Trackverwaltung findet beim Oregon im so geannten Track-Manager statt. Hier können die aufgezeichneten Tracks abgespeichert werden.


    Möchte man einen Track aufzeichnen, muss man die Trackaufzeichnung erstmal aktivieren. Dazu geht man in "Einstellungen" --> "Tracks" und wählt bei "Track-Aufzeichnung" --> "Ein". Bei "Aufzeichnungsart", wählt man "Automatisch", denn damit erhält man die optimale Aufzeichnung. Ab jetzt wird aufgezeichnet und man kann losmaschieren.


    Jedes mal wenn das Gerät ab und wieder eingeschaltet wird, wird im Track-Manager --> Aktueller Track --> Teil speichern, ein neuer Track zum abspeichern angezeigt. Dieser muss abgespeichert werden, damit man diesen nachher am PC anschauen kann.


    An einem Beispiel möchte ich noch erklären wie man 2 verschiedene Touren an einem Tag und später noch den kompletten Tag als Track abspeichern kann.


    Bevor es losgeht schlaten Sie die Trackaufzeichnung ab und löschen danach alle Tracks, dazu gehen Sie Einstellungen --> Zurücksetzen --> Aktuellen Track löschen --> Ja.


    Sie fangen also um 8 Uhr eine Wanderung an, dazu schalten Sie die Trackaufzeichnung an und fangen an zu Wandern. Wenn Sie um 11 Uhr wieder zu Hause sind, müssen Sie das Gerät ausschalten. Um 12 Uhr wollen Sie noch eine Fahhradtour machen, dazu schalten Sie das Gerät wieder ein, die Trackaufzeichnung ist noch aktiv, daher können Sie direkt losradeln. Um 16 Uhr kommen Sie wieder nach Hause, jetzt möchten Sie gerne einfach und bequem die 2 Track einzeln und den ganzen Tag nochmal als kompletten Track haben. Dazu gehen Sie in den Track-Manager --> Aktueller Track --> Teil speichern, hier kommt nun die Meldung, markieren Sie den ersten Track, jetzt fragt das Gerät nach dem letzten Track und da Sie ja nur die Wanderung abspeichern möchten, wählen Sie wieder den selben Track. Als nächstes möchten Sie noch die Fahrradtour am Nachmittag abspeichern, dazu gehen Sie genauso vor wie beim ersten mal, nur wählen Sie beim ersten und letzten Track den zweiten aufgezeichneten Track.


    Als letztes, wollten Sie ja noch den ganzen Tag als Track abspeichern, dazu gehen Sie in wieder in den Track-Manager und wählen Aktueller Track --> Track speichern aus. Jetzt wird der komplette Track incl. aller Abschnitte gespeichert, also beide Touren an dem Tag als ein Track.


    Bitte beachten Sie, dass das Profil nicht gewechselt werden darf, sonst wird ebenfalls ein neuer Track angelegt.


    Alle auf diese Weise abgespeicerten Tracks werden unter Zieleingabe --> Tracks aufgelistet.


    Die Tracks werden im internen Speicher gesichert. Es ist möglich so viele Tracks auf zu nehmen, bis der interne Speicher voll ist. 100km Track sind etwa 250kb groß. Somit passen etwa 9000 km in den internen Speicher des Oregon. Auf der Speicherkarte werden keine Tracks gespeichert. Die Trackaufzeichnung ist somit durch den internen Speicher begrenzt. Selbst wenn man einen Track im Trackmanager nicht abspeichert, gehen die Tracks im Track-Manager --> Aktueller Track nicht verloren. Alle Tracks mit mehr als 10.000 Punkten, werden automatisch in den Archive-Ordner verschoben und können dann natürlich unter Zieleingabe --> Tracks aufgerufen werden.


    Leider gibt es noch ein Problem bei der Übertragung der Tracks auf den PC. In Mapsource werden immer nur zwei Tracks übertragen, das ist aber kein Problem, denn die Tracks lassen sich auch noch anderes auf den PC kopieren. Dazu schaltet man das Oregon unter "Einstellungen" in den sogenannten Garmin Spanner Modus. Steckt man jetzt ein USB Kabel in das Oregon, ob es in den Massenspeicher-Modus wechseln soll. Das muss mit "Ja" bestätigt werden. Im Arbeitsplatz wird jetzt das Oregon wie ein Datenträger angezeigt, mit dem Namen Garmin. Öffnen Sie den Ordern Garmin und klicken so dann auf den Ordner GPX. Hier finden Sie alle aufgezeichneten Tracks. Kopieren Sie alle Dateien mit der Endung .gpx in einen beliebigen Ordner auf Ihren PC, danach können Sie dir gpx Dateien vom Oregon löschen, da beim Löschen mit dem Oregon nie alle gelöscht wird. Die Tracks können nun mit in MapSource unter "Datei -> Öffnen" geöffnet werden.


    Alle Tracks auf dem Gerät löschen:


    Einstellungen -> Tracks die Trackaufzeichnung deaktivieren.


    Dann auf Tracks --> auktueller Track --> löschen


    Einstellungen --> Zurücksetzen --> Tracks löschen


    Viel Spaß!

  • Hallo,


    ich habe alle Tracks gelöscht, trotzdem steht noch einer da mit Namen "tour500". Im Trackmanager, den kann ich nicht auf der Karte anzeigen lassen, der wird nicht gelöscht und beim Löschversuch im Trackmanager geht das Navi fest, Software friert ein. Hilft nur ein/aus.
    Wie bekomme ich diesen sauber gelöscht? Steht direkt unter "Aktueller Track".

  • Hallo,


    du musst dein Oregon im Massenspeichermodus an den PC anschließen, im Arbeitsplatz siehst du dann das Laufwerk Garmin, dort suchst du nach der *.gpx Datei und löscht diese. Leider hinterlässt das Garmin Oregon oft Datenmüll wenn man Tracks mit dem Gerät löschen will, daher ist das die beste Lösung.


    \Garmin\GPX: In diesem Verzeichnis, werden die Tracks im *.gpx Format abgelegt. In Current liegt der aktuell aufgezeichnete Track.


    Gruß
    Mark

  • Bei meinem Oregon 300 ist die Trackaufzeichnung eingeschaltet und die Aufzeichnungsart automatisch.


    Gestern habe ich einen Track aufgezeichnet und abgespeichert. Nach ca. zwei Stunden ging es wieder zurück und das Navi hat einen neuen Track aufgezeichnet. Den habe ich dann wenig später wieder abgespeichert.


    Anders als man es vom PC-Dateisystem gewohnt ist, wird nach dem Abspeichern die Aufzeichnung nicht beendet, sondern weitergeführt, bis man die Abfrage nach dem Löschen des Tracks mit Ja beantwortet hat. Anderenfalls werden die neuen Dateien immer länger.


    Gruß
    Nils

  • Anmerkung zur "Track-Anleitung"


    Die Anleitung ist aus meiner Sicht nicht "geradeheraus" verständlich. Man muss bereits Tracks aufgezeichnet haben, damit man die Aussagen nachvollziehen kann.


    Außerdem liest sich die Bleiwüste (Fachbegriff für zu viel Text) nicht sehr flüssig und sollte durch Screenshots vom Oregon aufgelockert werden.


    Ich würde den User anhand eines nachvollziehbaren Beispiels losschicken:


    - Tracksmodus aktivieren
    - Aufzeichnen im Sekundentakt (damit ein paar Daten zusammenkommen)
    - User weiß jetzt, was er wo einstellen muss, damit es "tut"
    - Sessel verlassen und 5 Minuten marschieren
    - Profil wechseln oder aus-/einschalten
    - Heimischen Sessel ansteuern, Rückmarsch auf anderem Weg
    - Gerät aus-/einschalten
    - Zeigen, was jetzt im Trackspeicher steht
    - Zeigen, wie man die Teilsegmente speichert
    - Zeigen, wie man alles speichert.
    - Zeigen, wie man die Aufzeichnungen in Mapsource bekommt


    "Zeigen" heißt Screenshots machen. Da der Mensch in Bildern denkt, kann er sich Bilder besser einprägen, als anspruchsvollen Text.


    Als "Wissender" hat man immer das Problem den Faden zu finden, dem auch ein Unwissender folgen kann. Damit bin ich beruflich täglich konfrontiert.


    Ich halte es zudem für sinnvoll, solche Anleitungen auch als PDF zu veröffentlichen, damit sich ein User die Dateien speichern und offline lesen kann. Man könnte sich sogar überlegen, die Anleitungen als Bitmaps zur Verfügung zu stellen, die man im Oregon direkt als Bild anschauen kann.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo Garmin Admin,
    Du schriebst:


    " Jedes mal wenn das Gerät ab und wieder eingeschaltet wird, wird im Track-Manager --> Aktueller Track --> Teil speichern, ein neuer Track zum abspeichern angezeigt. "


    Bei mir wird die Anzeige " Teil Speichern " gar nicht angezeigt und ich komme sofort zu der Seite wo ich den Namen vergeben muss.


    Habe es mit dem An- und Abschalten allerdings nur im Raum probiert und bin ein paar Meter gegangen. Muss hier erst eine gewisse Zeit vergehen oder eine bestimmte Distanz zurück gelegt werden damit " Teil Speichern" im Menü erscheint ?


    Gruß
    N003

  • Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung, so hätte es von Anfang an in der Anleitung stehen können.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Default-Namen beim Speichern und die Sortierung bei der Anzeige der gespeicherten Tracks zu ändern?


    Statt MMM-DD-YY würde ich mir eher YY-MM-DD wünschen und wenn die Sortierung absteigend wäre, dann hätte ich den zuletzt gespeicherten ganz oben.


    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    ich habe auch Probleme mit der Trackaufzeichnung des Oregon. Die Bedienung ist alles andere als intuitiv.
    Wenn ich z.B. eine Wanderung mache, dann möchte ich später im Track (den ich an den PC übertrage) nur die reine Wanderung drin haben, nicht die Anfahrt und Heimfahrt, und keine Einkehr unterwegs. Ich möchte also die Trackaufzeichnung starten, stoppen und unterbrechen können, und am Ende alles in einer Aufzeichnung haben. Und das gleiche auch für die Daten des Reisecomputers.


    Das mit der Trackaufzeichnung scheint man ja irgendwie hinzubekommen, auch wenn's für mich jetzt erstmal kompliziert aussieht. Aber wie ist es mit dem Reisecomputer? Da habe ich noch überhaupt keine Möglichkeit gefunden wie man den zwischendurch stoppen kann.


    Gruss
    Jochen

  • Ich mache es so. Zu Beginn (also wirklich wenn ich loslaufe oder mit dem Fahrrad losfahre) lösche ich alle Werte: Tracks und Reisecomputer. Das mache ich IMMER, da sonst eine Verbindung zwischen letztem Ausschaltort und Anschaltort gezogen wird. Und zwischendurch (Pause) schalte ich das Gerät einfach aus.

  • Habe ebenfalls ein Oregon400t


    Wenn du vor Beginn jedes Mal den Reisecomputer und die letzten Tracks löschst, sind die tatsächlich dann als gpx-Datei noch vorhanden (auch die Daten aus dem Reisecomputer)?


    Kann man gleichzeitig einem im GPS-Gerät gespeicherten Track folgen UND gleichzeitig auch den Track aufnehmen?


    Eine weitere Frage: Bei EINSTELLUNGEN >> TRACKS >>INTERVALL habe ich momentan "NORMAL" ausgewählt. Natürlich hängt die Optimale Einstellung von der Fortbewegungsart ab. Aber wenn ich nun in den Bergen wandern gehe, benötige ich ja nicht unbedingt jede Sekunde einen aufgezeichneten Wegpunkt. Was mir fehlt, das sind Angaben über die genauen Aufzeichnungsintervalle. Wer kann denn schon bitte was mit "am häufigsten", "häufiger", "normal", "seltener" etc anfangen?
    Mich interessieren da genaue Zahlen, genaue Intervalle. Weiß da jemand etwas darüber? Und was würdet ihr fürs Bergwandern einstellen?


    Darüberhinaus will ich sichergehen, dass bei langen Tagestouren in den Bergen (8-10h) auch der gesamte Weg getrackt wird und abgespeichert werden kann. Nicht, dass da irgendwann abrupt abgebrochen wird, weil der Speicher voll ist...
    Zudem wandere ich auch 5,6 oder 7 Tage hintereinander. Kann mein Oregon400t das alles speichern und aufzeichnen?


    Viele Grüße
    Schokolade

  • Zitat von "Schokolade"


    Wenn du vor Beginn jedes Mal den Reisecomputer und die letzten Tracks löschst, sind die tatsächlich dann als gpx-Datei noch vorhanden (auch die Daten aus dem Reisecomputer)?


    Dazu musst Du die Tracks vorher im Trackmanager speichern.
    Die Daten im Reisecomputer werden eh nicht gespeichert.

    Zitat


    Kann man gleichzeitig einem im GPS-Gerät gespeicherten Track folgen UND gleichzeitig auch den Track aufnehmen?


    Ja sicher.

    Zitat


    Eine weitere Frage: Bei EINSTELLUNGEN >> TRACKS >>INTERVALL habe ich momentan "NORMAL" ausgewählt. Natürlich hängt die Optimale Einstellung von der Fortbewegungsart ab. Aber wenn ich nun in den Bergen wandern gehe, benötige ich ja nicht unbedingt jede Sekunde einen aufgezeichneten Wegpunkt. Was mir fehlt, das sind Angaben über die genauen Aufzeichnungsintervalle. Wer kann denn schon bitte was mit "am häufigsten", "häufiger", "normal", "seltener" etc anfangen?
    Mich interessieren da genaue Zahlen, genaue Intervalle. Weiß da jemand etwas darüber? Und was würdet ihr fürs Bergwandern einstellen?


    Da die automatische Aufzeichnung geschwindigkeitsabhängig ist, wird bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. bei größeren Richtungsänderungen häufiger ein Punkt gesetzt. Bei höheren Geschwindigkeiten, geringen Richtungsänderungen entsprechend weniger.


    Diese Automatik ist eigentlich eine super Sache, welches bei anderen Geräten so gar nicht gibt.


    Ich verwende immer automatisch am häufigsten. Z.B. eine Tour über 12,5 km ergab 1900 Trackpunkte.

    Zitat


    Darüberhinaus will ich sichergehen, dass bei langen Tagestouren in den Bergen (8-10h) auch der gesamte Weg getrackt wird und abgespeichert werden kann. Nicht, dass da irgendwann abrupt abgebrochen wird, weil der Speicher voll ist...
    Zudem wandere ich auch 5,6 oder 7 Tage hintereinander. Kann mein Oregon400t das alles speichern und aufzeichnen?


    Zur Sicherheit kann man ja jeden Tag abspeichern, es gehen ja keine Daten verloren.


    Ansonsten werden, wenn das entsprechend eingestellt ist, bei erreichen der maximal 10.000 Trackpunkte davon die ältesten 2000 Punkte in eine Archiv-GPX geschrieben, immer wieder bis das Archiv auch 10.000 Punkte hat und dann wird die nächste Archiv-GPX angelegt. Usw. bis 200 Archiv-Dateien, also insgesamt 2.000.000 Trackpunkte.


    Da kann man schon eine Weile unterwegs sein.

  • Super! Vielen, vielen Dank für die schnelle Antworten. :D
    Sorry :oops: , bin halt noch Anfänger.

    1) Wo kann ich denn nachsehen und kontrollieren, ob das mit der Archivierung bei mir so eingestellt ist?


    2) Wenn ich pro Tag einen Track abspeichere, kann ich später die einzelnen Tagestracks zusammenfügen?


    3)Wenn man einen vorgefertigten Track abläuft und sich die Karte anzeigen lässt, dann gibt es oben zwei kleine Felder, die wahlweise besetzt werden können (bei mir oben links „Entfernung zum Ziel“ und oben rechts „Zeiger“).
    Nun folgende blöde Frage: Welche Bedeutung oder Aufgabe hat eigentlich dieser rote Zeiger?
    Und worin bestehen die Unterschiede zwischen „Auf Kurs“, „Kurs“, „Kursabweichung“, „Peilung“, „Richtung“, „Zeiger“?

  • Zitat von "Schokolade"


    1) Wo kann ich denn nachsehen und kontrollieren, ob das mit der Archivierung bei mir so eingestellt ist?


    Einstellungen -> Tracks -> Aufzeichnen/Anzeigen oder Verbergen

    Zitat


    2) Wenn ich pro Tag einen Track abspeichere, kann ich später die einzelnen Tagestracks zusammenfügen?


    Sicher, z.B in MapSource geht das.

    Zitat


    3)Wenn man einen vorgefertigten Track abläuft und sich die Karte anzeigen lässt, dann gibt es oben zwei kleine Felder, die wahlweise besetzt werden können (bei mir oben links „Entfernung zum Ziel“ und oben rechts „Zeiger“).
    Nun folgende blöde Frage: Welche Bedeutung oder Aufgabe hat eigentlich dieser rote Zeiger?


    Eigentlich die Richtung zum Ziel. Wenn man den Track ohne Trackback läuft und damit ohne Ziel, wird er wohl die Bewegungsrichtung anzeigen.


    Verwende ich eigentlich nie. Wenn ich das sehen möchte, gehe ich auf die Kompassseite, ansonsten nur nach Karte.

    Zitat


    Und worin bestehen die Unterschiede zwischen „Auf Kurs“, „Kurs“, „Kursabweichung“, „Peilung“, „Richtung“, „Zeiger“?


    Das ist bei Kowoma ausführlich erläutert.

  • Erneut vielen Dank.


    Zitat

    Einstellungen -> Tracks -> Aufzeichnen/Anzeigen oder Verbergen


    Gehe ich auf
    Einstellung --> Tracks --> Track-Aufzeichnung
    so habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten:
    a) "Nicht aufzeichnen"
    b) "Aufzeich.,Nicht anzeig"
    c) "Aufzei.,Auf Karte anz."


    Welche soll ich wählen?

  • Ich habe mir ein Garmin Oregon 450t zugelegt und ich werde das Gerät in den meisten Fälle für Geotagging von Fotos brauchen. Tracks ist also für mich eine sehr essentielle Funktionalität.


    Ich hatte früher einen einfachen WinTec GPS Tracker. Der hat einfach bei jedem Einschalten einen neuen Track aufgezeichnet. So konnte ich nach mehrwöchigen Ferienaufenthalten jeweils einfach alle Tracks runterladen und hatte dann für jeden Tag (bzw. Reiseabschnitt) einen einzelnen Track.


    Ich werde in Bälde wieder einen längeren Road-Trip machen und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Track Management machen soll. Es sieht so aus, als ob BaseCamp den aktuellen Track aufsplittet, sodass man die einzelnen Tage relativ einfach einzeln betrachten kann. Kurz gesagt könnte ich das Gerät am Morgen einfach einschalten und am Abend abschalten. Das Track Management sollte vom Gerät automatisch gemacht werden.


    Wie macht ihr das (Verwalten von Tracks bei mehrwöchigem Roadtrip, PC während Reise nicht verfügbar)? Ich möchte am Ende der Ferien einfach keinen nicht verwaltbaren Datensalat vorfinden…


    Aufgrund meines jetzigen Wissensstandes scheint es ein Fehler gewesen zu sein, dieses Gerät zu kaufen wenn GPS-Tracking (und eine gute Verwaltung) eine wichtige Anforderung ist. Ein dezidierter GPS Tracker löst diese Aufgabe besser und kostet Faktor 5 bis 10 mal weniger. :?

  • Für das reine Geotagging ist ein Oregon sicher oversized, da es ja viel mehr kann, was nicht genutzt wird.


    Ich würde so vorgehen, dass ich den Track am Ende eines Tages abspeichere und archiviere, sowie den aktiven Track lösche. Damit hast Du für jeden Tag einen eigenen Track und Trackspeicher ist jeden Morgen frei.


    Im Garmin-Forum wurde zur Trackverwaltung geschrieben: