SatMap hängt sich auf

  • Moin, moin SatMap-Besitzer,


    das SatMap hängt sich bei gewissen Aktivitäten in Zusammenhang mit USB-Verbindung oder -Trennung auf. Es lässt sich dann nicht mehr ausschalten und auch andere Tastenvorgänge werden nicht ausgeführt. Bisher half die Trennung der Spannungsversorgung (Akku trennen). Ist dieser Fehler schon bekannt? Wer hat eine Idee?


    Gruß SatOtto

  • Hallo SatOtto,


    Du hast laut Versionsnummern ein recht aktuelles Gerät.
    Die Zahl in Klammern gibt die "Platform-Version" wieder und das ist bei Dir die aktuellste.
    Die Firmware 1.336 ist die letzte für Deutschland erstellte 1.3er Version.


    Die gute Nachricht zuerst, Dir steht nichts im Wege die neueste verfügbare Software von Satmap zu laden und auf dein Gerät zu installieren.
    Das ist derzeit die Version 1.420.


    Diese ist aus zweierlei Gründen bislang nicht für internationale Modelle freigegeben worden.
    1. Um alle Funktionen nutzen zu können, braucht man die aktuelle Platform-Version.
    2. Nicht alle Sprachen wurden vollständig in der für die englischen Geräte gedachten Software übersetzt. Ausserdem ändert sich sehr viel an der Menüstruktur im Gerät, so das ein neues Handbuch erstellt werden musste.


    Punkt 1 ist grundsätzlich kein Problem. Zum einen hat dein Gerät die erforderliche Aktualität schon, des weiteren würde es auch mit einem nicht so aktuellen Versionsstand funktionieren, nur eben nicht alles, etwa der "Hibernate-Modus", eine Art Ruhezustand.


    Punkt 2 ist für Deutschland, was die Software betrifft, ebenfalls kein Hindernis. Version 1.420 kann Deutsch schon mal problemlos.
    Nur das Handbuch in Deutsch gibt es noch nicht.


    Ich kann Dir also das auf der englischen Seite von Satmap angebotene Update 1.420 nur wärmstens ans Herz legen.
    Damit läuft das Gerät nämlich in der Tat sehr viel stabiler.
    Die beschriebenen Ausfälle bei fast leeren Batterien sind dann auch Vergangenheit.


    Ich nutze die aktuelle Software schon seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden. Nur warte ich noch auf das Spezial-Update das auch die Platform-Version erneuert. Da hast Du also einen großen Vorteil. :D

  • Habe auch damit Probleme, dass sich der active 10 aufhängt.
    Dies geschieht immer, wenn ich die inaktiven Routen ausblenden will.
    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte, ohne dass er abstürzt?

  • Seitdem ich ein Akkupack eingebaut habe, hängt das gute Ding ebenfalls, wenn ich es mit USB an Win7 verbinde. SatSYNC funktioniert, d.h. ich kann Daten rüberschaufeln, das Teil lässt sich aber nicht mehr bedienen und auch nicht mehr ausschalten. Jedesmal Akku abziehen. Bis der Stecker futsch ist!

  • Hat sich mit der SatSync V. 1.42 deutlich gebessert. Seitdem hängt das Teil nicht mehr beim Transfer und ist toleranter gegenüber Formaten(GPX mit oder ohne Zeilenumbruch).
    Ob wir mal eine Version bekommen, die auch gerade überspielte Dateien anzeigen kann? Man darf gespannt sein.

  • Zitat von "Jojo"

    Hat sich mit der SatSync V. 1.42 deutlich gebessert. Seitdem hängt das Teil nicht mehr beim Transfer und ist toleranter gegenüber Formaten(GPX mit oder ohne Zeilenumbruch).
    Ob wir mal eine Version bekommen, die auch gerade überspielte Dateien anzeigen kann? Man darf gespannt sein.


    Hallo zusammen
    Auf meinem Gerät ist die Version 1.450 (09.02.21) installiert.
    - überspielte gpx-Dateien werden nach kurzer Zeit auf der Karte im Satmap dargestellt (ohne zu booten)
    - wenn ich unter "Erweiterte Stromversorung" im Eingabefeld "Einstellung Ruhezustand" z.B. "1 Stunde" einstelle, wird das Gerät beim Ausschalten in den Ruhezustand versetzt.
    - Das Gerät hat sich bei mir mit angeschlossenem USB-Kabel bereits 2x aufgehängt --> Battrien entfernt. :(
    Jetzt mache ich es so, dass ich auf dem PC alles soweit vorbereite, dann das Satmap anschliesse die Daten übertrage und sofort das USB-Kabel wieder abziehe --> bisher keinen Absturz mehr. :D


    Mit Gruss und einen schönen Abend
    Werni

  • Zitat von "Werner Naef"


    Hallo zusammen
    Auf meinem Gerät ist die Version 1.450 (09.02.21) installiert.
    - überspielte gpx-Dateien werden nach kurzer Zeit auf der Karte im Satmap dargestellt (ohne zu booten)

    hallo auch :)
    - dito

    Zitat


    - Das Gerät hat sich bei mir mit angeschlossenem USB-Kabel bereits 2x aufgehängt --> Battrien entfernt. :(


    - dito

    Zitat


    Jetzt mache ich es so, dass ich auf dem PC alles soweit vorbereite, dann das Satmap anschliesse die Daten übertrage und sofort das USB-Kabel wieder abziehe --> bisher keinen Absturz mehr. :D


    macht es einen Unterschied, ob die Batterien dabei voll oder fast leer sind?
    Mein Satmap hängt sich dabei meistens auf, wenn die Batterien dem Ende zu gehen :evil:

    Zitat


    Mit Gruss und einen schönen Abend
    Werni

    angenehme Woche wünsche ich

  • Zitat von "Werner Naef"

    Bei meinem Gerät waren die Batterien voll, da ich das Satmap einen Tag davor gekauft hatte.


    Mit Gruss Werni

    Werner Naef ,
    bei meinem waren sie ziemlich runter....
    Hatte das Aufhängen darauf zurück geführt, anlässlich der Vorabmeldung nach Starten von SatSYNC


    [IMG:http://www.gps-forum.net/userpix/6218_wichtige_meldung_2.jpg]


    Da gibt es noch ausreichend Verbesserungspotential an dem Gerät...

  • Bezüglich des im Active10 verwendeten LiPo-Akkus habe ich hier eine interessante Info gefunden.
    Leider ist da so ein blödes copyright drauf, dass ich es hier nicht zitieren darf, aber sinngemäß:


    Bei neuen Akkus kann es des öfteren passieren, dass das Gerät "abstürzt". Nach ein paar Wochen bzw. mehrmaligem kompletten Ent- und Aufladen sollte das dann nicht mehr auftreten.
    Ehrlich gesagt: Ich hatte auch schon lange keinen "Hänger" mehr, hoffentlich bleibt das auch so.


    Vielleicht muss sich der Akku wirklich erst "einlaufen".